Willkommen auf kreatives-netzwerk.at!

Wir freuen uns, dass du hier hergefunden hast. Du kannst dich nun kostenlos registrieren und sofort Teil einer wachsenden und vielseitigen Community werden.

Die Macht der Worte

Andreas Esterl

Moderator
Teammitglied
Registriert
27 Juli 2021
Beiträge
122
Punkte
18
Hallo Community!

Habt ihr euch eigentlich schon mal darüber Gedanken gemacht, ob ihr die Worte, die ihr regelmäßig verwendet, richtig benutzt?

Ich habe gelernt, dass es so ist, dass manche Bedeutung einiger Wörter von unseren Eltern oder von der Gemeinschaft, in der wir aufwachsen, vermittelt werden. Das heißt, das Umfeld verwendet ein Wort und definiert etwas in dieses Wort hinein. Wir lernen das Wort dann genau so zu verwenden und interpretieren im Laufe unseres Lebens und durch unsere Erfahrungen selbst noch etwas dazu oder variieren die Bedeutung so wie wir glauben, dass es gemeint sein könnte.

Wenn wir jetzt auf jemanden treffen, sei es privat oder im Geschäftsleben, und wir halten uns mit ihm und verwenden Wörter, so wie wir sie für uns definiert bekommen haben und die andere Person hat eine völlig andere Definition davon, kann es mitunter zu Streit kommen oder im Geschäftsleben auch schon mal teuer werden, wenn wir mit unserer Meinung völlig falsch liegen und es sich herausstellt, dass wir uns getäuscht haben. Solche Sachen sind auch schon mal vor Gericht gelandet.

Was ich deswegen empfehlen würde: Nehmt regelmäßig ein Wörterbuch oder einen Duden her und schaut darin nach, welche Bedeutung manche Wörter haben und nicht nur, wie diese Wörter geschrieben werden.
 

fpantasy

Level 1
Registriert
8 Oktober 2021
Beiträge
21
Punkte
3
Kennt ihr das Gefühl ein Wort spontan zu benutzen und dann festzustellen, dass man eigentlich keine Ahnung hat was das Wort bedeutet?
Irgendwie hat man das früher als Kind vermittelt bekommen, und geglaubt die Bedeutung zu verstehen.
 

Andreas Esterl

Moderator
Teammitglied
Registriert
27 Juli 2021
Beiträge
122
Punkte
18
Ja, das Gefühl kenne ich. Es ist faszinierend was man alles an sich selbst entdeckt wenn man beginnt manche Dinge zu hinterfragen, den Moment bewusst wahrzunehmen und sich selbst und auch die anderen genauer zu beobachten.
 

ThaLex

Administrator
Teammitglied
Registriert
17 Juli 2021
Beiträge
401
Punkte
28
Ort
Austria
Kennt ihr das Gefühl ein Wort spontan zu benutzen und dann festzustellen, dass man eigentlich keine Ahnung hat was das Wort bedeutet?
Irgendwie hat man das früher als Kind vermittelt bekommen, und geglaubt die Bedeutung zu verstehen.
Ja, das Gefühl kenne ich!
Man hört oft Worte denen man automatisch eine Bedeutung zuordnet.
Das hat auch viel mit dem erlebten oder gelernten zu tun.
 

wogi

Level 1
Registriert
11 Oktober 2021
Beiträge
7
Punkte
3
Worte haben wirklich Macht! Worte können ...

... verletzen
... aufmuntern
... beleidigen
... stärken
und noch vieles mehr..

Eigentlich sollte man mit Worten bewusst umgehen, denn sie können sehr viel zerstören aber auch sehr viel gutes bewirken!
 

Andreas Esterl

Moderator
Teammitglied
Registriert
27 Juli 2021
Beiträge
122
Punkte
18
Worte haben wirklich Macht! Worte können ...

... verletzen
... aufmuntern
... beleidigen
... stärken
und noch vieles mehr..

Eigentlich sollte man mit Worten bewusst umgehen, denn sie können sehr viel zerstören aber auch sehr viel gutes bewirken!
Worte können Waffen sein.
 

Andreas Esterl

Moderator
Teammitglied
Registriert
27 Juli 2021
Beiträge
122
Punkte
18
Das können Worte in der Tat!
Es kommt aber auch darauf an, in welcher Macht-Position man gewisse Wörter verwendet.
Je größer die Machtposition umso weiter sind dann die Auswirkungen. Man kann aber auch schon im kleinen Umfeld, in der Familie oder im Freundeskreis viel Schaden anrichten wenn man seine Worte nicht klug wählt.
 

Kratos

Level 1
Registriert
9 Oktober 2021
Beiträge
24
Punkte
3
Durch manche Worte entstehen Kriege und Katastrophen!
Also sind Worte ein mächtiges Instrument.
Sie können auch Lügen und Manipulieren, also gut aufpassen.
 

About K-N

Das Kreative-Netzwerk bietet viele Features und vielseitige Themen! Du kannst dich nun kostenlos registrieren, um aktiv am Geschehen teilzunehmen. Es wird ständig an der Community gearbeitet.

Das Magazin zum Forum

Neben dem Kreativen-Netzwerk gibt es auch noch ein Online Magazin, das den Namen Art-Mag trägt. Darauf werden sehr viele Themen behandelt. Vom Schwerpunkt Musik und Multimedia bis hin zu Kreativität und Wissenswertes aus aller Welt.
Oben