Aktuelles

Welcome to Kreatives-Netzwerk

Join us now to get access to all our features. Once registered and logged in, you will be able to create topics, post replies to existing threads, give reputation to your fellow members, get your own private messenger, and so, so much more. It's also quick and totally free, so what are you waiting for?

Das Kreative-Netzwerk

Die Online Community für kreativen Austausch.

Answer

Answer Questions and Become an Expert on Your Topic

Kontakt

Our Experts are Ready to Answer your Questions

Songwriting - Zuerst den Text oder die Melodie

guitarrero

Member
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
14
Punkte
18
Diese Frage richtet sich an alle, die selbst Musik machen und eigene Songs komponieren oder aufnehmen!
Jeder Musiker kennt es - das Songwriting.

Mich würde nun interessieren, wie ihr beim Songwriting vorgeht?
Habt ihr eine konkrete Struktur oder legt ihr einfach darauf los?

Ich versuche da schon ein wenig nach Schema vorzugehen.

Also eine gewisse Struktur brauche ich schon um eigene Songs zu schreiben.
 

ThaLex

Administrator
Teammitglied
Registriert
17 Juli 2021
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
51
Punkte
28
Ein sehr interessantes Thema!
Ich schätze beim Songwriting den kreativen Prozess und die Spontanität.

Alle guten Einfälle, die ich habe möchte ich eigentlich sofort umsetzen.
Sei es melodisch oder textlich. Ich habe keine fixen Schritte, nach denen ich vorgehe.

Manchmal gefällt mir eine Melodie so gut, dass ich sie einfach aufnehmen muss.
Der Text ergibt sich oft nach Situation etwas später.
 

guitarrero

Member
Registriert
20 Juli 2021
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
14
Punkte
18
Es ist wirklich faszinierend wie verschieden Musiker dieses Thema behandeln.
Und mir ist absolut klar, dass nicht nur ein Weg zum Ziel führt.
 

ThaLex

Administrator
Teammitglied
Registriert
17 Juli 2021
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
51
Punkte
28
Es ist wirklich faszinierend wie verschieden Musiker dieses Thema behandeln.
Und mir ist absolut klar, dass nicht nur ein Weg zum Ziel führt.
Ja, das ist auch für mich sehr faszinierend.
Der Bereich ist so vielseitig und man hat wirklich endlose Entscheidungsmöglichkeiten.
Es gibt so viele Methoden.
Für mich war nur immer wichtig, dass mir meine Musik gefällt und ich damit zufrieden bin.
 

ThaLex

Administrator
Teammitglied
Registriert
17 Juli 2021
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
51
Punkte
28
@ThaLex
Wie lange brauchst du eigentlich im Schnitt für einen Song?
Das kann ich dir leider nicht genau beantworten.
Manchmal fließt die Kreativität einfach und es geht recht schnell.
Und manchmal habe ich Blockaden und es geht nur wenig weiter.
 

Andreas Esterl

Moderator
Teammitglied
Registriert
27 Juli 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
8
Punkte
8
Ich habe auch lange überlegt ob zuerst der Text oder zuerst die Musik im Song sein soll.

Mittlerweile frage ich mich, ob es nicht besser ist den Song und den Text parallel zu erstellen.

Man kann sich ja Gedanken und Ideen sofort aufschreiben wenn man sie hat...deswegen ist es immer gut etwas dabei zu haben um Ideen zu notieren. Wenn es aber darum geht, den Song und den Text dann wirklich auszuarbeiten dann wäre es vielleicht gut wenn die Musik und der Text Hand in Hand entstehen würden.
 

ThaLex

Administrator
Teammitglied
Registriert
17 Juli 2021
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
51
Punkte
28
Ich habe auch lange überlegt ob zuerst der Text oder zuerst die Musik im Song sein soll.

Mittlerweile frage ich mich, ob es nicht besser ist den Song und den Text parallel zu erstellen.

Man kann sich ja Gedanken und Ideen sofort aufschreiben wenn man sie hat...deswegen ist es immer gut etwas dabei zu haben um Ideen zu notieren. Wenn es aber darum geht, den Song und den Text dann wirklich auszuarbeiten dann wäre es vielleicht gut wenn die Musik und der Text Hand in Hand entstehen würden.
Ja, das wäre auch eine sinnvolle Möglichkeit!
 
shape1
shape2
shape3
shape4
shape5
shape6
Oben