Willkommen im Kreativen-Netzwerk!

Die Plattform mit dem Schwerpunkt Musik, Medien & Kreativität!
Du kannst dich jetzt kostenlos registrieren und Teil einer wachsenden und kreativen Community werden.
Als registrierter User stehen dir alle Features der Seite zur Verfügung.

Thema Mixing: Wie weit ist das Abmischen im Studio ein kreativer Prozess?

Alex L. Thaler

Neuer User
Registriert
05. Nov. 2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
11
Punkte
3
Meiner Meinung nach ist das Mixing ein kreativer Prozess. Es mag sein, dass man manchmal auf ein gewisses System zurückgreift und eher routiniert an einem Mix arbeitet. Aber jeder Song ist trotzdem noch einzigartig und muss auch einzigartig abgemischt werden.

Was wäre schon Musik ohne kreatives Schaffen?
Klar, ich habe auch meine Methoden, die ich wiederholt verwende und anpasse. Aber es ist vielleicht auch reizvoll, mal aus dem gängigen Schema auszubrechen und etwas Neues zu versuchen. Ich liebe es, mit neuen Plug-ins zu experimentieren.

Das kreative Schaffen beim Abmischen geht also im Normalfall nicht verloren. Und das ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Die Musikproduktion ist und bleibt ein kreativer Prozess.

Musik ist Kunst - Kunst wird durch Kreativität und Inspiration erschaffen.

Wie denkt ihr über dieses Thema? Konnte ich euch mit diesem Text ein wenig zum Nachdenken anregen?
Und wie geht ihr beim Mixing eures Songs vor?
 

Andreas Esterl

Moderator
Teammitglied
Registriert
04. Nov. 2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Das Mixing ist ein sehr kreativer Prozess. Man sollte bei all den Möglichkeiten aber immer im Hinterkopf behalten, dass die Technik immer der Musik dienen soll und sie nicht um der Technik Willen eingesetzt werden sollte.

Man sollte sich viel Zeit nehmen um all die kreativen Möglichkeiten auszuprobieren. So entdeckt man viele neue Klangwelten.
 
Oben