Freiheit

Andreas Esterl

Moderator
Teammitglied
18 Januar 2021
563
3
18
www.esterl.at
Hallo Community!
Was bedeutet für euch Freiheit? Bedeutet Freiheit, dass man wirklich alles tun und lassen kann was man will? Bedeutet es, dass man sich an keine Regeln mehr halten braucht? Bedeutet es, dass man auf keinen mehr Rücksicht nehmen muss?
Für mich bedeutet Freiheit etwas völlig anderes. Für mich bedeutet Freiheit, das tun zu können was man möchte um im Leben voran zu kommen. Wenn ich auch alles machen dürfte bedeutet es für mich noch lange nicht, dass man auch alles machen soll.
Freiheit bedeutet für mich, meine Ziele zu verwirklichen...und mit meinen Zielen möchte ich auch versuchen die Welt zu einem besseren Ort zu machen, soweit es eben im Bereich meiner Möglichkeiten liegt.
Ich denke, das sollte uns als Menschen auszeichnen. Alles zu tun um das Leben für sich und auch für andere lebenswerter zu machen.
Freiheit bedeutet für mich täglich Entscheidungen treffen zu dürfen. Natürlich darf ich dann auch mit den Konsequenzen meiner Entscheidungen leben.
Freiheit bedeutet für mich immer eine Wahl zu haben. Das Gegenteil davon wäre etwas tun zu müssen. Wenn ich etwas tun muss, heißt das, dass ich keine andere Wahl habe.
Zum Glück leben wir in einem Land und in einer Zeit, in der wir täglich die Wahl haben, was wir aus unserem Leben machen.
In letzter Zeit wird ja überall behauptet, dass wir zu etwas verpflichtet werden. Was ja gar nicht stimmt. Diejenigen, die so etwas behaupten wollen nur nicht mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen leben. Das lässt sich allerdings oft nicht vermeiden.
Also für mich bedeutet Freiheit nicht automatisch alles tun und lassen zu können ohne Rücksicht auf Verluste. Für mich bedeutet Freiheit wirklich immer meinen Weg gehen zu können...und dieser Weg sollte zu einem guten Ende führen.
 

Patrick90

Member
22 April 2021
38
0
6
Ist man denn je wirklich frei?Klar, haben wir in dieser Zeit sehr viel Möglichkeiten unser Leben so zu gestalten wie wir das wollen.Wir können viel unternehmen und haben meistens die freie Entscheidung.Vielleicht gibt es auch einen Unterschied zwischen Freiheit oder Narrenfreiheit.Nur, weil man Dinge tun könnte, muss man das noch lange nicht.Und mit jeder Tat muss man die Konsequenzen davon tragen.
 

Andreas Esterl

Moderator
Teammitglied
18 Januar 2021
563
3
18
www.esterl.at
Ist man denn je wirklich frei?Klar, haben wir in dieser Zeit sehr viel Möglichkeiten unser Leben so zu gestalten wie wir das wollen.Wir können viel unternehmen und haben meistens die freie Entscheidung.Vielleicht gibt es auch einen Unterschied zwischen Freiheit oder Narrenfreiheit.Nur, weil man Dinge tun könnte, muss man das noch lange nicht.Und mit jeder Tat muss man die Konsequenzen davon tragen.Ich denke, wir haben schon sehr viele Freiheiten. Wir dürfen sagen, was wir wollen. Wir können beruflich das machen, was wir möchten.
Wenn man das allerdings schamlos ausnützt und auf Kosten anderer macht, fällt das früher oder später auf uns zurück und wir werden die Konsequenzen tragen, die uns dann auch nicht mehr wirklich frei sein lassen.
 

Andreas Esterl

Moderator
Teammitglied
18 Januar 2021
563
3
18
www.esterl.at
Nur weil man die Freiheit hat alles zu tun, muss man das nicht ausnutzen.Genau das sehe ich auch so. Viele verstehen aber Freiheit genau darunter, alles machen zu können, sich an keine Regeln mehr halten zu müssen usw.
Regeln und Grenzen müssen nicht zwangsläufig bedeuten, keine Freiheit zu haben.