Was triggert euch?

Andreas Esterl

Moderator
Teammitglied
18 Januar 2021
563
3
18
www.esterl.at
Hallo Community!

Nach einiger Zeit, die ich für mich brauchte bin ich wieder hier um wieder aktiv im Forum teilzunehmen. :)

Ich komme gleich mit einer interessanten Frage an euch.

Was triggert euch?
Damit meine ich, welche Worte oder welche Aktionen von anderen lösen bei euch ein Muster aus, in das ihr gar nicht fallen wollt? Was gibt es in eurem Leben, das euch sofort in eine gewisse Stimmung befördert aus der ich schwer raus könnt...auch in dem Bewusstsein, dass ihr euch gar nicht so verhalten wollt?

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr wisst, was ich meine...sonst einfach nachfragen. :)

Bis dann! :)

SbFX

Moderator
Teammitglied
4 April 2021
260
2
18
Hallo Andreas,
ich tu mich mit unangenehmen Situationen und Streitigkeiten sehr schwer.
Weiß oft nicht wie ich mich da verhalten soll.
Meistens beschäftigen mich solche Dinge dann sehr lange.

Alex L.

Administrator
Teammitglied
12 Januar 2021
512
3
18
Es gibt immer wieder Situationen, die mir oft sehr lange im Kopf bleiben!
Meistens sind es dramatische Ereignisse die mich lange beschäftigen.
Ich denke, jeder Mensch hat da eine gewisse Grenze.

Andreas Esterl

Moderator
Teammitglied
18 Januar 2021
563
3
18
www.esterl.at
Was sind das denn genau für Situationen.

Gibt es da denn irgendwelche Situationen, die gleich oder ähnlich sind und bei denen du dann sofort in eine negative Stimmung verfällst?

Alex L.

Administrator
Teammitglied
12 Januar 2021
512
3
18
Was sind das denn genau für Situationen.

Gibt es da denn irgendwelche Situationen, die gleich oder ähnlich sind und bei denen du dann sofort in eine negative Stimmung verfällst?

Ich denke, bei mir sind das die Situationen die einem sehr nahe gehen, oder sehr viel Energie erfordern.
Situationen die wirklich emotional auch sehr fordernd sind.

Andreas Esterl

Moderator
Teammitglied
18 Januar 2021
563
3
18
www.esterl.at
Es geht dabei oft gar nicht um irgendwelche Situationen, die einen jahrelang beschäftigen sonder eher darum, dass ein anderer Mensch etwas sagt, macht oder einfach eine Situation eintritt bei der man dann sofort in ein bestimmtes, meistens negatives, Verhaltensmuster fällt.

SbFX

Moderator
Teammitglied
4 April 2021
260
2
18
Es geht dabei oft gar nicht um irgendwelche Situationen, die einen jahrelang beschäftigen sonder eher darum, dass ein anderer Mensch etwas sagt, macht oder einfach eine Situation eintritt bei der man dann sofort in ein bestimmtes, meistens negatives, Verhaltensmuster fällt.
Auf Beleidigungen und Provokationen reagiere ich sehr gelassen, aber eigentlich stört es mich dann doch sehr!
In den meisten Fällen, lasse ich mir da nichts anmerken.

Andreas Esterl

Moderator
Teammitglied
18 Januar 2021
563
3
18
www.esterl.at
Auf Beleidigungen und Provokationen reagiere ich sehr gelassen, aber eigentlich stört es mich dann doch sehr!
In den meisten Fällen, lasse ich mir da nichts anmerken.
Beleidigungen lassen mich auch meistens kalt.

Es müssen oft gar keine offensichtlichen Sachen sein...eher die Verhaltensweise eines anderen Menschen an sich, die einen Träger auslöst, dem man völlig hilflos ausgeliefert ist wenn man sich dessen nicht im Klaren ist und versucht dagegen etwas zu machen.

Alex L.

Administrator
Teammitglied
12 Januar 2021
512
3
18
Ich verstehe das sehr gut!
Eigentlich halte ich mental sehr viel aus und bin auch schon abgehärtet,
aber manchmal komme ich auch an meine Grenzen.