Wie geht ihr mit Wut oder Zorn um?

vivi35

New member
24 April 2021
14
0
1
Hallo,
wie geht ihr mit Wut oder Zorn um?
Ich persönlich spiele das viel zu sehr runter, da ich diese Gefühle nicht immer zeigen möchte.
Mich würde interessieren wie ihr dazu steht?

Freue mich auf eure Meinungen!
 

Alex L.

Administrator
Teammitglied
12 Januar 2021
512
3
18
Ich bin von Natur aus ein sehr gelassener Mensch.Richtig wütend werde ich nur, wenn man mich sehr lange provoziert.Meine Schmerzensgrenze ist also relativ hoch.
Ich denke, man darf ruhig einmal wütend oder zornig sein nur sollte man damit richtig umgehen.Es ist ein Unterschied, ob ich jemanden wütend sage, was ich denke oder jemanden sinnlos beleidige.Man sollte mit seinen Gefühlen immer Verantwortungsbewusst umgehen.
 

Andreas Esterl

Moderator
Teammitglied
18 Januar 2021
563
3
18
www.esterl.at
Man darf schon mal wütend sein aber man sollte auch versuchen, dieses Gefühl nicht zu lange anhalten zu lassen.
Ich denke es kommt einfach darauf an womit man sich regelmäßig beschäftigt und dann kann man auch mit Situationen besser umgehen, die einen früher wütend gemacht hätten.
Wenn jetzt wirklich wütend oder zornig ist sollte man sich fragen, ob der Grund dafür jetzt wirklich so wichtig ist um sich da so reinzusteigern.
Man sollte sich auch Folgendes fragen: "Ist der Grund, warum ich gerade jetzt im Augenblick wütend bin in ein paar Minuten oder vielleicht in einer Stunde noch genau so wichtig, dass ich mich deswegen ärgere?"
Meistens ist es so, dass es nach einiger Zeit einem selbst völlig egal ist und man auf die Sache gelassener sieht.
Wenn man sich über einen Menschen ärgert kommt noch hinzu, dass man sich ja eigentlich selbst nur ärgert und seine eigenen Nerven strapaziert und es in den meisten Fällen den anderen Menschen ja sowieso völlig egal ist ob man sich ärgert oder nicht.
Auch hier sollte man Pareto anwenden und schauen, womit man seine Zeit verbringt. Und es ist wirklich so, dass 20 % der Menschen, mit denen man sich abgibt, 80 % des Ärgers verursachen, den man hat. Also vielleicht ist es auch Tipp einfach zu schauen, mit wem man sich abgibt und mit wem man viel Zeit verbringt.
 

Kobold67

New member
25 April 2021
21
0
1
Ich finde auch, dass ein Mensch einmal wütend sein darf!
Die Frage ist wohl wie man damit umgeht in Verbindung mit anderen Menschen.
Es gibt einfach Leute da sieht man rot.
Aber der klügere gibt nach, oder!?
 

Andreas Esterl

Moderator
Teammitglied
18 Januar 2021
563
3
18
www.esterl.at
Ich finde auch, dass ein Mensch einmal wütend sein darf!
Die Frage ist wohl wie man damit umgeht in Verbindung mit anderen Menschen.
Es gibt einfach Leute da sieht man rot.
Aber der klügere gibt nach, oder!?Klar, darf man wütend sein. Es ist halt letztendlich die Frage ob die Wut dich kontrolliert oder ob du die Wut kontrollierst.
Wenn es Menschen gibt, bei denen man gar nicht anders kann, sollte man den Kontakt mit diesen Menschen vermeiden...oder wirklich in einer ruhigen Phase das Gespräch mit diesem Menschen suchen.
 

Patrick90

Member
22 April 2021
38
0
6
Klar, darf man wütend sein. Es ist halt letztendlich die Frage ob die Wut dich kontrolliert oder ob du die Wut kontrollierst.
Wenn es Menschen gibt, bei denen man gar nicht anders kann, sollte man den Kontakt mit diesen Menschen vermeiden...oder wirklich in einer ruhigen Phase das Gespräch mit diesem Menschen suchen.Also wann die Wut die Kontrolle übernimmt, dann hat man höchstwahrscheinlich ein Aggressions- Problem!
 

Andreas Esterl

Moderator
Teammitglied
18 Januar 2021
563
3
18
www.esterl.at
Also wann die Wut die Kontrolle übernimmt, dann hat man höchstwahrscheinlich ein Aggressions- Problem!Ja, das denke ich auch...dann sollte man sich wirklich helfen lassen.
 

Patrick90

Member
22 April 2021
38
0
6
Ja, das denke ich auch...dann sollte man sich wirklich helfen lassen.Das gibt es öfters als man denkt!
 

Andreas Esterl

Moderator
Teammitglied
18 Januar 2021
563
3
18
www.esterl.at
Das gibt es öfters als man denkt!Das stimmt. Auch in dem Fall ist es wichtig, womit man sich die meiste Zeit beschäftigt. Man muss etwas finden, das wirklich inneren Frieden gibt, damit einem gewisse Situationen nicht mehr aus der Ruhe bringen.
 

Alex L.

Administrator
Teammitglied
12 Januar 2021
512
3
18
Ich finde solche Situationen, wenn z.b. jemand einen Wutausbruch bekommt, immer sehr unangenehm!Meistens versuche ich diesen Situationen aus dem Weg zu gehen.Und ich vermeide es auch mich über gewisse Dinge aufzuregen!Das kostet nur Energie, Kraft und Nerven.